Aktie

1/3     weiterlesen

Aktie der Software AG besser als der Markt

Die Aktie der Software AG hat im Geschäftsjahr 2006 einen Kursanstieg von 45 Prozent erzielt und zählt damit zu den großen Gewinnern im TecDAX. Dank unseres überproportionalen Ergebnisanstiegs haben wir die hohen Erwartungen der Analysten zum Jahresende übertroffen. Die Aktie der Software AG bestätigte auch im vergangenen Jahr den positiven Trend und markierte zum Jahresende ihren Höchststand. Die Marktkapitalisierung ist auf rund 1,68 Milliarden Euro gestiegen.

Europäische und US-amerikanische Aktienmärkte
ziehen zum Jahresende kräftig an

2006 zählte zum vierten positiven Aktienjahr in Folge. Die deutschen Aktienmärkte legten seit Jahresbeginn kräftig zu: der DAX um 22 Prozent, MDAX und SDAX um 28 Prozent sowie der TecDAX 30 um 25,5 Prozent. Damit lagen die deutschen Aktien erneut vor den großen europäischen Vergleichsindizes und den USBörsen. Nach Jahren der Stagnation legten 2006 auch die US-Märkte deutlich zu: Der Dow Jones gewann 17 Prozent und stellte im Oktober ein neues Allzeithoch auf. Der MSCI verzeichnete einen Anstieg von rund 18 Prozent und schloss am 29. Dezember 2006 mit 1.483,58 Punkten.

Im Frühjahr 2006 legte der DAX eine etwa vierwöchige Korrekturphase ein und fiel um etwa 1.000 Punkte. Es folgte eine moderate Erholung der europäischen und US-amerikanischen Aktienmärkte im zweiten Quartal. In der zweiten Jahreshälfte wurde der Aktienmarkt von diversen Faktoren getragen: Die Unternehmensgewinne überstiegen die Erwartungen, die Konjunktur im In- und Ausland übertraf ebenfalls die Prognosen und es gab einige Übernahmespekulationen. In den meisten Ländern zogen die Notierungen zum Jahresende wieder kräftig an. So waren überraschend deutliche Gewinne an Europas und Amerikas Börsen zum Jahresende zu verzeichnen.

Unterstützt durch das hohe Interesse an Telekommunikations- und Solarindustrie-Werten erholte sich der TecDAX nach dem Tief zu Anfang des dritten Quartals und schloss zum 29. Dezember 2006 mit 596 Punkten, was einem Plus von 25,5 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht.

 

Aktie der Software AG mit Kursplus von über 45 Prozent deutlich stärker als die Vergleichsindizes

Die Aktie der Software AG hat sich im Jahresverlauf wesentlich besser entwickelt als die Vergleichsin-
dizes TecDAX und Nasdaq 100. Am 29. Dezember 2006 schloss sie mit einem Xetra-Schlusskurs von 59,74 Euro (Vj. 41,15 Euro). Dies markierte den bis dahin höchsten Kurs seit fünf Jahren. Im Geschäftsjahr
2006 wurden insgesamt 30 Millionen Aktien der Software AG gehandelt, dies entsprach einem durchschnittlichen Handelsvolumen pro Börsentag von 5,57 Millionen Euro. Unsere Aktie gehört damit zu den 100 liquidesten Werten, die in Deutschland gelistet sind und erfüllt die Liquiditätskriterien der Kategorie A der Deutschen Börse (Xetra Liquiditätsmaß).

Weitere Einzelheiten zur Kursentwicklung enthalten die grafischen Darstellungen in diesem Kapitel.

Die Marktkapitalisierung hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich um 537 Millionen Euro auf 1,68 Milliarden Euro erhöht. Im Feld der Mid-Cap-Größen hat die Software AG mehr Aufmerksamkeit erfahren und neue Investorenkreise angesprochen. Beides hat dazu beigetragen, die Aktionärsbasis zu vergrößern.

Im TecDAX-Ranking der Deutschen Börse AG hat sich die Aktie der Software AG weiter verbessert: Gemessen an der Marktkapitalisierung erreichte sie Platz 6 (2005: Platz 7) und nach Börsenumsatz konnte sie auf Platz 8 (2005: Platz 10) vorrücken.

Dividende steigt auch 2006

Über Kursgewinne hinaus profitierten unsere Anleger 2006 von einer erhöhten Dividendenzahlung. Auf Beschluss der Hauptversammlung am 12. Mai 2006 schüttete die Software AG insgesamt etwas mehr als 22,4 Millionen Euro (0,80 Euro je Aktie) an ihre Anteilseigner aus. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von über 40 Prozent des Durchschnitts aus operativem Nettoergebnis und Free Cashflow. An der ertragsund liquiditätsabhängigen Dividendenpolitik halten wir auch zukünftig fest. Für das Geschäftsjahr 2006 schlagen Vorstand und Aufsichtsrat deshalb die Zahlung einer erneut höheren Dividende von 0,90 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie vor. Auf Basis des Jahresschlusskurses von 59,74 Euro entspräche dies einer Dividendenrendite von 1,5 Prozent.

weiterlesen

GeschÄftsbericht 2006

Bestellen Sie hier den Geschäftsbericht 2006 in der Printversion.

Bestellservice

Download PDF-Version

Wählen Sie den gesamten Geschäftsbericht oder einzelne Bereiche als PDF-Dokument aus.

weiterfÜhrende Informationen

Investor Relations

News

Presse

Geschäftsbericht 2005